Navigationsleiste

Sonntag, 30. September 2012

Löwenzahn !!!(+ Nachklapp)


Zuletzt hatte ja der ein oder andere Podcaster über die Geocaching-Initiative von der Sendung "Löwenzahn" berichtet. Die Löwenzahn-Macher klären auf ihrer Seite übers Geocaching auf und bieten darüber hinaus auch eigene Caches an. Es gibt auf der Seite eine interaktive Deutschlandkarte auf der man sich in sein jeweiliges Bundesland klicken und ggf. einen der "Löwenzahncaches" genauer betrachten kann. Die gelegten Dosen sind alle samt Traditionals zu denen die Koordinaten auf der Seite angezeigt werden. In den Dosen und das ist der Clou liegt ein Code den man Online auf der Löwenzahn-Seite eingeben kann um eine Überraschung zu erhalten. Warum ich euch das erzähle, genau, weil in greifbarer Nähe einer der Löwenzahn-Caches liegt und zwar im Nationalpark-Zentrum-Jasmund. Weitere, wenn auch etwas dürftige Informationen gibt es im "Listing". In MV gibt es noch 3 weitere Dosen, falls ihr auf den Geschmack kommen solltet. Wir werden in den nächsten Tagen dort mal nach dem Rechten schauen. Falls ihr schon dort wart, könnt ihr ja hier einen Kommentar hinterlassen, ein digitales Logbuch a`la geocaching.com gibt es bei Löwenzahn leider nicht.

Nachklapp vom 06.10.12

Was soll ich sagen, vor Ort konnten wir leider nicht fündig werden. Dieser Nachklapp ist quasi unser DNF-Log :-( . Naja, ich hatte nach dem Kommentar von Radler-Andi mal Nachforschungen angestellt und Kontakt mit dem Löwenzahn-Team aufgenommen. Auf www.opencaching.de waren die Löwenzahn-Dosen einst gelistet, sind aber letztlich alle samt archiviert. Die Koordinaten der Dose im Nationalpark Jasmund wichen zu dem von denen auf der Löwenzahn-Seite ab, so dass wir uns noch Hoffnung auf einen Fund machten.  Auf dem Areal des Nationalpark-Zentrums suchten wir 2 mal für eine Weile nach der Dose an einem Gemeinschaftsgelände. Um nicht unnötig Aufmerksamkeit, in dieser ohnehin vermuggelten Ecke, auf uns zu ziehen beließen wir es dabei. Ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen mal das Personal zum Thema Geocaching zu befragen. Ein Ansprechpartner vor Ort konnte nur auf Aktionen hinsichtlich Geocaching aus dem vergangenen Jahr verweisen, von Löwenzahn und einer Dose auf dem Gelände weiß man hier nichts. Schade, mich hätte schon interessiert was für eine Überraschung es auf Löwenzahn.de gegeben hätte, aber dennoch war der Besuch schön. Das Nationalpark-Zentrum mit seiner Ausstellung und den weiteren vor Ort befindlichen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

1 Kommentar:

  1. Ich würde mir bei da nicht allzuviele Hoffnungen machen.
    Die ganzen Löwenzahn-Caches waren auch alle auf OC.de veröffentlicht, inzwischen sind alle dichtgemacht. http://www.opencaching.de/search.php?showresult=1&expert=0&f_inactive=0&output=HTML&sort=byname&ownerid=109925&searchbyowner=
    Der auf Rügen wurde nie geloggt. http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=136276
    Einen lustigen Beitrag zu den Lz-Caches hat damals Alex Schweigert gebracht http://www.geocaching-nordfriesland.de/geocache-loewenzahn-opencaching/
    Gruß

    AntwortenLöschen