Navigationsleiste

Montag, 16. April 2012

Unterwegs in Potsdam

Ein kleiner Erholungs-/Aktionsurlaub von knapp 2 Tagen nur für mich allein in Potsdam sollte es werden! Irgendwie kam es dann doch etwas anders!

Die Vorbereitungen für diesen Kurztripp bestanden geocaching-seitig daraus, die Akkus für´s Garmin und die Digi-Cam zu laden, Infos zu anvisierten Caches nochmal auf Stand zu bringen und die letzte Folge der Dosenfischer auf mein Handy zu laden. Auf der Hintour von Rügen nach Potsdam wollte ich einige Raststätten-Caches einsacken. Der erste und einzige Cache auf der Hintour war "Rügenblick" von Glubosch. Alles war gut zu finden und nachdem ersten Erfolg freute ich mich schon auf weitere Döschen auf meiner insgesamt knapp 4-stündigen Fahrt. Leider hatte ich einen entscheidenden Fehler gemacht. Sämtliche Daten lagen auf meinem Handy und dieses war quasi mit Navigation und dem Abspielen der letzten Dosenfischerfolge etwas überfordert. Zu glauben der Strom aus dem Zigarettenanzünder würde reichen um das Gerät am Laufen zu halten, war unklug. Kurz vor der Auffahrt auf die A20 war das Akku erschöpft und ließ sich auch erst wieder in Potsdam reanimieren. Auf dem Garmin hatte ich dummerweise keinen PQ geladen.(Selbst schuld!) In Potsdam ging es dann primär um den Genuss kultureller Ereignisse(Kino- und Konzertbesuch) mit meinem Gastgeber, dem ich an dieser Stelle danken möchte. Zum Cachen war am Folgetag auch noch etwas Zeit. Hier möchte ich jedem den Park Babelsberg als Location empfehlen. Der Park hat eine Größe von 114 ha und beherbergt einige Tradis sowie Multis, die man schön miteinander kombinieren kann. Leider war mein Zeitfenster etwas klein bis zum Konzert am Abend und so ist aus dem Vorhaben(4 Multis, 5 Tradis und 3 Mysteries ) nur ein kurzer Besuch im Park Babelsberg geworden und neben 2 Tradis dort hab ich nur noch einen Nano im nahe gelegenen Weberpark einsammeln können. In Babelsberg selbst gibt es auch einige gut zu lösende Mysteries, wobei hier die Ziele eher im urbanen Bereich liegen und permanent mit erhöhter Muggeldichte zu rechnen ist. Als Empfehlung für den Bereich Babelsberg möchte ich die Caches von "garminrouter" und "maylo01" hervor heben. Munzee-technisch ist Potsdam auch gut aufgestellt, wobei hier auch noch Aufbaubedarf besteht. Bei einem Kurztripp nach Berlin sollt eigentlich auch noch eine Dose mitgenommen werden für das Souvenir, aber leider war hier die angepeilte Dose schon gemuggelt worden. Als kleiner Trost musste dann ein Munzee beim Platz der Luftbrücke herhalten. Alles in allem kann man anhand der Cachedichte und der vorhandenen Sehenswürdigkeiten in Potsdam wahrscheinlich eine gute Woche verbringen. Dies wird dann wohl leider noch warten müssen, steht aber definitiv auf der TO-Do-Liste. Auf der beschwerlichen Rückfahrt hatte ich  mir nur den Willkommen´s Cache von ruegenspass.eu auf die Fahne geschrieben und den in der Nähe befindlichen Munzee. Hier sollte ich abermals scheitern, eine polnische Reisegruppe hat sich grad zur Mittagspause an der Cachelocation ausgebreitet als ich die Szene betrat. An den Cache war unter diesen Umständen nicht zu denken und wieder musste mich ein Munzee(Rügenblick von geo-Uwe) trösten. Danach ging es dann zurück in den Schoß der Familie um das Wochenende ausklingen zu lassen. Abschließend noch ein paar Eindrücke von meiner kleinen Tour.


Kleine Empfehlungen am Rande: Film - Iron Sky, Restaurant - Hard Rock Cafe Berlin

Fazit: PQ´s möglichst tagesaktuell auf allen GPS-Geräten halten und dem Smartphone nicht zu viel auf einmal zu muten.

Bis demnächst und auch weiterhin...

Happy Hunting!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen