Navigationsleiste

Montag, 13. August 2012

GorillaPod: Hält was es verspricht!


Was braucht man wenn man allein auf Cachetour geht? Die Frage lässt sich mit einer Vielzahl von Tools und Equipment beantworten. Ein Tool was ich mir letztlich zugelegt habe, möchte ich hier kurz vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Gerät, welches die Dokumentation der Cachetour deutlich erleichtert und neue Möglichkeiten eröffnet. Ich spreche von dem "GorillaPod" von der Firma Joby. 


Das GorillaPod ist ein Stativ für Digitalkameras, welches sich allen Gegebenheiten anpassen lässt. Ich habe mir aus dem Sortiment von Joby, die kleine magnetische Version des Gorilla Pods für Kameras bis 325 Gramm ausgesucht. Das Universal-Stativ lässt sich aufgrund von seinen vielen Segmenten verbiegen, so dass man auch bei Unebenheiten oder Gefälle immer die richtige Postion für ein perfektes Foto herstellen kann. Im Wald oder auf einem Lost Place gibt es auf dem Boden nicht immer geeignete Position für ein Stativ, wenn das der Fall ist, kommt das GorillaPod erst richtig in Fahrt. Das Stativ lässt sich um Äste oder Rohre schlingen und sorgt dabei für einen sicheren Halt und gute Photos.


Zu diesen Eigenschaften, die ohnehin schon einen Kauf wert sind, kommen nun noch die mit Neo-Dym-Magneten versehenen Füße, die bei magnetischen Untergründen für Halt sorgen. So läßt sich das GorillaPod problemlos an Geländern, Gerüsten oder Türen befestigen. Die Befestigung der Kamera erfolgt mittels abnehmbaren Clip mit universellem 1/4" Stativgewinde. Der Clip ermöglicht eine schnelle Montage und sorgt somit für Einsatzbereitschaft in Sekunden. Der Kostenpunkt ist mit 21,88€ bei Amazon wenn man die Vielseitigkeit und Robustheit bedenkt als günstig zu bewerten. Das GorillaPod gibt es auch in anderen Varianten und somit auch für größere Kameras. Die Firma Joby hat auch noch andere interessante Produkte, wie zum Beispiel Halterungen für Mobilgeräte oder aber Stativlampen mit bis zu 130 Lumen. Einfach mal auf www.Joby.com reinschauen. Zum Schluss noch ein paar Bilder vom GorillaPod mit meiner Nikon S9100.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    dein Beitrag hat mich wieder daran erinnert, dass ich mir schon vor einer ganzen Weile mal so ein GorillaPod zulegen wollte. Die Magnetfunktion ist ja auch echt klasse.
    Zum Dank hab ich den Affiliate-Link so belassen wie er war. ;-)
    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen