Navigationsleiste

Montag, 7. Mai 2012

TB weg, was tun?!

Ein großes Problem in der Geocaching-Szene ist neben dem Nicht-Einhalten von Abstandsrichtlinien, Plündern bzw. Zerstören von Caches und den allseits gehassten Kurzlogs, verschwundene Trackables. Ein jeder von uns, der einen TB sein Eigen nennt, freut sich über Logs zu dem Gegenstand, aber was wenn diese Logs ausbleiben und man Monate nichts mehr von seinem TB gehört hat?


Die Lösungsansätze sind vielfältig. Als erstes ist es wahrscheinlich sinnvoll die Logs des Caches zu lesen in dem der TB als letztes eingeloggt wurde. Die aus der Loglesung gewonnenen Erkenntnisse, beschreiben dann den weiteren Weg. Sollte man nun festgestellt haben, das der TB nach Monaten noch drin liegt und ihr wollt ihn aber weiter auf Reisen schicken, dann bietet sich der Kontakt zum Owner an oder aber auch gern die Möglichkeit die mit der Plattform tb-rescue.com geschaffen wurde. Auf der Seite kann man seinen TB dann als hilfebedürftig melden und als engagierter Cacher auf der Karte der Webseite nachsehen ob in der Nähe Hilfe benötigt wird. Für die von euch, die öfters derartige Rettungsaktionen wahrnehmen ist sicherlich der seiteneigene Statistikbannner. Auf Rügen und um zu gibt es derzeit einen Eintrag. Vielleicht habt ihr ja Willi, die kleine Krabbe gesehen und könnt ihm auf seiner Mission helfen.





Was tue ich aber nun wenn der Trackable definitiv nicht mehr im Cache ist? Als eine Möglichkeit bietet Groundspeak an, den eigenen TB als verloren zu melden, damit er aus dem jeweiligen Cache ausgeloggt wird und einen entsprechenden Status bekommt. Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden nachdem ich einen meiner TB´s "verloren" hatte und er  schon einige Zeit auf tb-rescue.com gelistet war. Ich hab mir jetzt das Copy-Tag mit dem Tracking-Code geschnappt und meinen TB über einen" Grabbed it from somewhere else"-Log wieder nach Hause geholt, natürlich nur virtuell. Als nächstes werde ich einen neuen Gegenstand mit selbstgebastelter Plakette versehen und ihn entweder neu auf Reisen schicken oder aber als "Discover only" in einem unserer Caches ablegen.

Zum Schluss noch ein kleiner Aufruf: "Bei eurem nächsten Cache-Log guckt bitte auch mal auf die rechte Seite des Cache-Listings, dort findet ihr die eingeloggten TB´s. Solltet ihr nun Unregelmäßigkeiten feststellen, bitte in Log mit erwähnen, dass hilft ungemein."

Weiterhin...

Happy Hunting



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen