Navigationsleiste

Mittwoch, 2. Mai 2012

Weißes Gold in Gummanz!

Gummanz, ist keine Weltmetropole! Eher so ziemlich eines der kleinsten Dörfer auf der Insel Rügen. Warum sollte man dort mal vorbei schauen? Ganz einfach, hier befindet sich ein Museum, welches sich mit dem Kreideabbau auf der Insel Rügen beschäftigt und gleichzeitig viele sehenswerte Fossilien beherbergt. Zum Museum gehört gleichermaßen ein Außenbereich, welcher an den ehemaligen Kreideabbau erinnert. Die Natur und ein paar andere Dinge, dazu später mehr, laden hier zum Verweilen ein.

 

Das Highlight ist neben dem Museum, der nahegelegene "Kleine Königsstuhl", eine Kreidefelsformation entstanden durch den ehemaligen Kreideabbau, der hier stattgefunden hat. Der Name ergibt sich aus dem Bezug zum nicht weit entfernten Königsstuhl an der Küste von Rügen und der ähnlichen Optik, nur eben in klein und auf dem Land. Der kleine Königsstuhl ist ein Motiv, das jeden Hobbyfotografen begeistern wird.


Aus Sicht eines Geocachers ist hier direkt nicht viel zu holen. Ein Cache aus dem Jahre 2008, der hier lag, wurde kürzlich leider archiviert, aber in etwa 1 km Entfernung liegt ein gut zu erreichender Tradi am Opferstein von Quoltitz. Bei dem Tradi, sollte man unbedingt das Listing lesen, da es hier einiges zubeachten gilt. Um euch einen Besuch in Gummanz  noch schmackhafter zu machen, haben wir bei unserem Besuch kürzlich einen Munze am kleinen Königsstuhl platziert und die Geocaching-Foto-Challenge "Der kleine Bruder" ins Leben gerufen. Für die kommenden Besucher ein kleiner Aufruf:" Hier gehört definitiv ein Cache hin, leider war unsere Ausrüstung beim Besuch in Gummanz dahin gehend nicht ausgelegt, vielleicht fühlt ihr euch ja dazu berufen!

Nicht nur Touristen sondern gerade Einheimische empfehle ich sich mit der Historie des Kreideabbaus auf Rügens auseinanderzusetzen, also auf nach Gummanz!


P.S.: Wer sich noch mehr mit Kreide beschäftigen möchte, sollte sich mal den Earthcache "Rügener Schreibkreide" von lexparka  in der Nähe von Sassnitz angucken und natürlich auch den Tradi, den ich mir heute erst zu Gemüte geführt habe und damit schließt sich der Kreis, "Weißes Gold" .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen