Navigationsleiste

Samstag, 3. März 2012

Von Elongated Coins, Penny Smashern und was das mit Geocaching zu tun hat!

Seit Beginn unserer Geocaching-Aktivitäten, haben wir nebenher auch auf der Insel und in Stralsund, die eine oder andere selbstgeprägte Souvenirmünze in Fachkreisen auch "Elongated Coin" genannt, mit in unseren Fundus aufgenommen. Man kann sie als Tausch- oder wie in unserem Falle als Sammelgegenstand sehen. Wir haben aber auch schon als Erstfindergeschenk eine selbstgeprägte Münze bei unserem Multi "Altstadt Quiz" genutzt.

Unsere Coin-Sammlung(ohne die Neuerwerbung)
Schon länger wollte ich mich mit diesem Thema mal auseinander setzen, heute war es dann soweit. Die ersten Versuche auf google.de an mehr Informationen zu gelangen, waren erfolglos, da Begriffe wie selbstgeprägte Münze oder Prägemaschine eher zu zwielichtigen Angeboten führten sls zu Informationen nach den ich gesucht habe. Nun ja, über waymarking.com, eine andere GPS-basierte-Spielart von Groundspeak wurde ich in Bezug auf das Thema "Elongated Coins" das erste mal fündig. Auf den Karten von waymarking findet man unter anderem die sogenannten "Penny Smasher", welche dazu dienen, diese Münzen herzustellen. Nach weiterem Suchen stieß ich dann auf den eigentlichen Namen der Münzen: "Elongated Coins". Ab da ging es ziemlich schnell und schon war ich im deutschsprachigen Forum registriert.


Die Geschichte der Souvenirmünzen lässt sich hier für Interessierte genauso ergründen, wie die Standorte von den "Penny Smashern", hier sind jedoch weit aus mehr als auf waymarking .com zu finden. Eine Karte mit den Standorten der Automaten für Elongated Coins in MV auf google-Maps gibt´s natürlich auch oder eben ein deutsches Gesamtverzeichnis.

Mit dem neu erworbenen Wissen sind wir dann in den Sassnitzer Hafen, da uns hier direkt noch eine Münze fehlte, die ich im Hafenbistro mit dem dort befindlichen Automaten geprägt habe,siehe Bild.



Unsere "noch" kleine Sammlung seht ihr nachstehend. Vielleicht konnte ich euer Interesse wecken, falls ja lasst mir einen Kommentar da. Zubehör für die Coins gibts auf www.memodaille.com, das ist der Onlineshop von Euroscope, Hersteller von Souvenir-Münzprägeautomaten.





Weiterhin,
Happy Caching!

P.S.: Ach ja, was die Coins mit Geocaching zu tun haben? Eigentlich nix, wir finden die Souvenirmünzen gehören für uns trotzdem dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen