Navigationsleiste

Donnerstag, 9. Februar 2012

Munzee - sinnvolle Ergänzung zum Geocaching?!


Vor einiger Zeit bin ich über diese neu GPS-basierte Spielvariante, die sich Munzee nennt gestolpert. Beiläufig wurde es in einem Dosenfischer-Podcast erwähnt. Dies war Grund genug für mich, mal ein paar Informationen zu sammeln. Die Seite der Erfinder dieses Spiels bot schon mal einen ersten Eindruck, aber man möchte natürlich auch die Meinung einer breiten Community, also hab ich mal im deutschen Munzee-Forum nachgelesen. Ich empfehle euch auch mal bei diesen Quellen nachzuschlagen, wenn ihr mehr wissen wollt. 

Um es kurz zu machen ein Munzee ist sowas wie ein Tradi (Traditional Geocache). Suchen und loggen geschieht mit einer speziellen App, die derzeit für Android-Smartphones und I-Phones auf der Seite der Erfinder zur Verfügung gestellt wird. Leider funktioniert die Geschichte nur Online mittels Datenverbindung und dazu sei gesagt mit GPRS kommt man hier nicht weit. An einer Offline-Variante wird gearbeitet so heißt es. Weitere Erklärungen spare ich mir, wer Genaueres wissen will, sollte mal den Beitrag Munzee - ein neues Geo-Game lesen. 

Die Situation im Bereich Vorpommern-Rügen sieht so aus, als das derzeit um die 10 Munzees existieren. Aller Anfang ist schwer, ich kann euch nur ermutigen, das Spiel mal zu testen. Ach ja und sollte das der Fall sein, dann besucht doch einfach unseren gerade erst veröffentlichten Munzee mit dem Namen "Balkon zum Meer"

Sobald das Wetter wieder etwas angenehmer wird, werden wir mal die Munzees in Binz, Sellin, Göhren und Thiessow anlaufen. 

Wir persönlich sehen die Munzees als Ergänzung zum Geocaching, nicht als Ersatz. Und da die Sache neu ist, wurde unser Pioniergeist geweckt und wir schauen mal wie sich das Ganze entwickelt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen